Donnerstag, 29. November 2007

Moin Leute!




moin zusammen.


ich schreibe auf meiner kleinen thai-tastatur mit den lustigen zeichen - dummerweise habe ich die systemeinstellung auf europäisch gestellt, was das ganze nochmal kompliziert.




"bliefe von dlüben" ist geklaut. in einer meiner lieblings-rubriken der "titanic" schreibt jemand schmissige geschichten über seine erlebnisse als deutscher in peking / shanghai / singapur - eben bliefe von dlüben.




seit vier wochen bin ich jetzt in bangkok und fühle mich einigermaßen angekommen. ein paar brocken thai, ein guter orientierungssinn, mut zum handeln und auf "ignorieren" justierte geruchsnerven - das alles hilft sehr. außerdem lerne ich parallel portugiesisch, aber dazu mehr beim nächsten post.




mit einer europäischen/deutschen grundeinstellung hergekommen, stelle ich fest, dass ich die thai-attitüde "mai pen rai" geardezu inhaliere. mai pen rai heißt einerseits "kein problem, schon ok" und andererseits "mach dich locker, entspann dich, nimm nicht alles so wichtig". das hilft in vielen bereichen des lebens: im verkehr, wenn trotz roter ampel die autos voll auf dich zuhalten; wenn der taxifahrer fährt wie die sau und dabei telefoniert und das radio einstellt oder wenn im büro der termin zum fünften mal kurzfristug verschoben wurde.




als foto des tages präsentiere ich hans hummel in guter gesellschaft.